FAIR Challenge 2021

GRUNDLEGENDE GEDANKEN

Verfügbarkeit: 
Das Datum der Veranstaltung im Jahr 2022 stellt uns vor die Herausforderung Locations und Programminhalte lange im Vorfeld reservieren zu können Locations mit anderer offizieller Nutzung (z.B. Racetracks mit offiziellen Rennveranstaltungen wie der Nürburgring, Sachsenring, Bilster Berg etc.) können private Event-Termine erst Januar Februar bestätigen. Dort bestehen langfristige Verträge mit Rennserien, deren Rennkalender immer erst am Anfang der Saison bekannt gegeben werden.  

Vielfältigkeit: 
Um allen Teilnehmern ein attraktives mehrtägiges Programm bieten zu können, muss eine Location eine Vielzahl von attraktive Elementen bieten um auf unterschiedliche Bedürfnisse der Teilnehmer Rücksicht nehmen zu können.  

Abgeschiedenheit vs. Erreichbarkeit
Trotz der Nähe zu einer Großstadt oder Ballungszentrum muss die Location jedoch gleichzeitig eine gewisse Abgeschiedenheit aufweisen, einerseits aus Gründen der Privatsphäre eines solchen Events, andererseits um auch von offizieller Seite aus (Lärm)Emissionsgründen genehmigungsfähig zu sein.

Hoher Aktivitätsindex
Der wohl wichtigste Punkt für uns ist der Aktivität aller Teilnehmer bei einem solchen Event. Alle Teilnehmer sollen ein hohes Maß an Beschäftigung erfahren und das Maximum an Zeit aktiv - und nicht mit Wartezeit verbringen. Auf langwierige Vorbereitungen und Schulungen, auf Zeit im Seminarraum, auf Elemente mit teambildendem Charakter und auf ein stufenweises Herantasten haben wir bewusst verzichtet.

Geschwindigkeit des Informationsfluss: 
Eine passwortgeschütze dynamische Veranstaltungswebseite übernimmt die Führung und dient als zentrale Anlaufstelle für alle Informationen im Vorfeld. Informationen zur Veranstaltung, Teilnahmebedingungen, Guest- und Travelmanagement, Reiserouten, eigentlich jede erdenkbare Information kann hierüber gesteuert werden. Mehr Informationen zu diesem Punkt gibt es hier. 

Finanzierbarkeit
Last but definitely not least! Der finanzielle Aspekt kann natürlich bei der Locationsuche nicht außen vor gelassen werden. Wir haben den Aspekt hier zwar zuletzt aufgeführt, aber bei unserer Locationsuche voran gestellt.